Erste Versammlung
Die erste Versammlung musikalisch interessierter Ennester Bürger fand am 26.09.1947 im Gasthof „Vogt“ in Ennest statt.
Die ersten Instrumente
Die Firma Glier lieferte 8 Blasinstrumente im Gegenwert von 1 Ztr. Messingblech und 1.284 RM. Die Lieferung umfasste 2 Trompeten, 1 Flügelhorn, 2 Waldhörner, 1 Posaune, 1 Tuba und 1 Klarinette.
Gründungsversammlung
Der erste Vorstand wurde gewählt und der Verein als Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr angegliedert. Erster Vorsitzender war Johann Kramer und erster Dirigent war Josef Stuff. Direkt im Anschluss an die Gründungsversammlung begann die Probenarbeit. Geprobt wurde in der Schützenhalle oder in privaten Räumen.
Erster Auftritt
Der erste Auftritt mit 21 Aktiven zum Namenstag von Vikar Schöpper
Schützenfest Hülschotten
Der Musikzug spielte das erste Schützenfest im Nachbarort Hülschotten.
Josef Schulte aus Grevenbrück wird Dirigent
Rosenmontag in Köln
Der erste Höhepunkt in der jungen Geschichte des Musikzugs war die Teilnahme am Rosenmontagszug in Köln.
Hubert Kamp – 1. Vorsitzender
Hubert Kamp übernahm als erster aktiver Musiker 1956 das Amt des ersten Vorsitzenden.
Erfolgreich musizieren
In den folgenden Jahren mehrten sich die Auftritte bei Schützenfesten in Attendorn, Rinkscheid, Oesterau, Dünschede, Biekhofen, Listerscheid, Lichtringhausen und Meinerzhagen.
Wilfried Haase – 1. Vorsitzender
Das Amt des ersten Vorsitzenden wechselte 1958 in die Hände von Wilfried Haase.
Gründung der „Brass Band“
1968 wurde beschlossen, eine moderne Tanzmusik zu gründen, um aktuelle Musik entsprechend präsentieren zu können. Unter dem Namen „Brass Band“ begannen 8 junge Musiker mit den umfangreichen Proben. 1994 wurde die Band in „Die Nachtschicht“ umbenannt.
Gründung eines Nachwuchsorchesters
Erstes Nachwuchsorchester unter Hermann Ahmann
25 jähriges Jubiläum
Das 25-jährige Jubiläum feierte man 1973 mit einem Festhochamt, Kommersabend und einem großen Sternmarsch mit 15 Musikvereinen.
Ein neuer Proberaum entsteht
1975 wurde mit dem Umbau eines Lagerschuppens der bäuerlichen Bezugs- und Absatzgenossenschaft zu einem eigenen Proberaum begonnen, welcher am 27.11.1976 eingeweiht wurde.
Hermann Luke – 1. Vorsitzender
Im Dezember 1975 wurde Hermann Luke zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.
Die Nachtschicht
Umbenennung „Brass Band“ → „Die Nachtschicht“
Gründung Jugendorchester
Das Jugendorchester wurde neu gegründet
(Christian Elsaesser; ab 1995 Frank Regeling)
2. Platz beim Landesorchesterwettbewerb
Beim Landesorchesterwettbewerb NRW: 2. Platz; Qualifikation DOW 2000
1. Konzert des Jugendorchesters
Erstes eigenes Konzert des Jugendorchesters
6. Platz beim Orchesterwettbewerb
Deutscher Orchesterwettbewerb Karlsruhe: 6. Platz
Gründung „Zukunftsmusik“
Nachwuchsorchester „Zukunftsmusik“ gegründet
„Sehr gut“ beim Kreiswertungsspiel
Kreiswertungsspiel Marsberg: „Sehr gut“
Landeswettbewerb: „Mit gutem Erfolg“
Landeswettbewerb NRW: „Mit gutem Erfolg“
Landesmusikfest „Sehr gut“
Landesmusikfest NRW: „Sehr gut“
Neuer Probenraum
Schlüsselübergabe neues Feuerwehrgerätehaus & Probenraum
Dirigatwechsel
Dirigatswechsel: Thomas Ludwig übernimmt JBO; Frank Regeling übernimmt „Zukunftsmusik“
Deutsches Musikfest Würzburg
Deutsches Musikfest Würzburg: „Sehr gut“
LOW NRW: 2. Platz
LOW NRW: 2. Platz, Qualifikation DOW 2008
Neujahrskonzert zum 60-jährigen
Neujahrskonzert zum 60-jährigen (u. a. „Rhapsody in Blue“)
Beste Wertungen bei Landeswertungsspielen
Beste Bühnenwertung bei den Landeswertungsspielen (alle drei Orchester)
Deutsher Orchesterwettbewerb
Deutscher Orchesterwettbewerb Wuppertal: 7. Platz
Bundeswertungsspielen Celle
Bundeswertungsspielen in Celle: Gold + Ehrenpreis „Bestes Orchester“
Landesorchesterwettbewerb Paderborn
Landesorchesterwettbewerb Paderborn: 23,6/25, Weiterleitung DOW 2012
Musikzug Ennest e.V.
Umwandlung in einen eingetragenen Verein (e. V.)
1. Schul- und Familienkonzert
Erstes Schul- und Familienkonzert „Der Wind in den Weiden“
Landeswertungsspiele Rietberg
Landeswertungsspiele NRW (Rietberg): 99/100, Gold
Dirigentenjubiläum Ingo Samp
20-jähriges Dirigentenjubiläum Ingo Samp
Landesmusikfest Soest
Eröffnungskonzert beim Landesmusikfest Soest
Bundeswertungsspielen Bad Schwalbach
Bundeswertungsspielen Bad Schwalbach: Bundessieger (98/100)
Familienkonzert 2015
Familienkonzert „Die Traummaschine“
Gemeinschaftskonzert
Gemeinschaftskonzert „Lichter der Einheit“
Kreismusikfest Olpe
Wertungsspiel (Kreismusikfest Olpe): 92,2 Punkte
Gemeinschaftskonzert
Familienkonzert „Spielzeuge“
Neujahrskonzert 2018
Neujahrskonzert mit Euphonium-Solist Fabian Bloch
JBO/Zukunftsmusik – Konzert
Gemeinsames JBO/„Zukunftsmusik“-Konzert
Dirigentenjubiläum Ingo Samp
25 Jahre musikalische Leitung Ingo Samp
Landeswertungsspiel Feuerwehr NRW
Landeswertungsspiel Feuerwehr NRW (Haltern): 96,5 Punkte
Konzert „Film ab“
Konzert „Film ab“ (900+ Zuhörer)
Landeswertungsspiele Feuerwehr NRW
Landeswertungsspiele Feuerwehr NRW: „hervorragend“, Qualifikation Bundeswertungsspielen